Informationsveranstaltung am 21.10.2023

Spende Reformhaus Pothmann

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Reformhaus Pothmann in Rheinbach für die Spende über 1.000,- € und bei allen Käufern, die sich an der Vita Nova Spendentaschen-Aktion beteiligt haben!

Sommerfest 2023

01. Juli 2023

Wir freuen uns über ein gelungenes Sommerfest am 01.07.2023 auf der Karlskopfhütte in Bachem und bedanken uns bei allen Helfern sowie bei „Die Lohners“ und „Edeka Timo Boden“ für ihre Unterstützung!

Welt-Autismus-Tag am 1. April 2023

18. Januar 2023

Am 1. April 2023 organisiert unser Verein anlässlich des Welt-Autismus-Tages eine offene Informationsveranstaltung in der Johannesschule in Bonn (Rehfuesstraße 38, 53115 Bonn).

Einlass: 9.00 Uhr
Beginn: 9.30 Uhr
Der Eintritt ist frei

© Pixabay

Aus der Autismustherapie: Sozialtraining mit Minecraft für Autistinnen und Autisten

13. Januar 2023

Diejenigen unter Euch, die sich als „Gamer“ bezeichnen würden oder Kinder im Alter von sechs bis zwanzig Jahren haben, werden mit Sicherheit schon einmal über den Begriff „Minecraft“ gestolpert sein. Minecraft ist ein Computerspiel, das seit 2011 die digitale Welt erobert. Dabei ist das Spiel alles andere als ein Durchbruch im Bereich Grafik oder Spielmechanik. Im Gegenteil! Es ist pixelig, auf den ersten Blick ziemlich seltsam und es gibt kein klar erkennbares Ziel – keinen großen Kampf oder sogenannte „Quests“ (Aufgaben), wie es sonst in Videospielen üblich ist. Unser Autismustherapeut Marc hat sich das Spiel einmal genauer angesehen und erzählt in seinem Bericht, warum einige Autistinnen und Autisten das Spiel lieben und es sogar als Sozialtraining genutzt werden kann! Viel Spaß beim Lesen 🙂